Premiere im Verein – Besonderer Erfolg der Angersbacher Jugendlichen

Zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte nahmen zwei Aktive des Schützenvereins an den Deutschen Meisterschaften in München teil. Über diesen besonderen Erfolg berichteten nicht ohne Stolz Vereinsvorsitzender Steffen Möller und Fachwartin Maria Wahl anlässlich der Jahreshauptversammlung für 2020 / 21. Aus Sicherheitsgründen fand die Versammlung im Freien auf der „grünen Wiese“ vor dem Schießstand statt. Über das Vereinsleben gab es nur wenig zu berichten, denn durch die Pandemie fielen die meisten der sonst üblichen Schieß-Events aus. Königsschießen, Steinbergfeier und Vereinsmeisterschaften waren nicht durchführbar und auch das Schießtraining litt darunter. Die Rundenwettkämpfe, an der man mit je einer Luftgewehr und Luftpistolenmannschaft teilnahm, wurden nach drei Wettkämpfen vom Schützenbezirk abgebrochen. Der geplante Kauf von zwei Luftgewehren wurde zurückgestellt, da auch keine Einnahmen zu verzeichnen waren, die Entgeltverpflichtungen an die Verbände aber bestehen blieben. Der Mitgliederbestand des Vereins blieb mit 146 Personen stabil. Lukas Wahl und Fabian Kircher übernahmen kommissarisch Aufgaben im Vorstand, die ordnungsgemäßen Wahlen hierzu sollen 2022 stattfinden. Für die Jugendlichen Leonie Kutt und Pierre Trabandt war es dennoch ein besonderes Jahr, denn sie konnten auf Grund ihrer Vereinsergebnisse an den Deutschen Meisterschaften in München teilnehmen. Pierre Trabandt (Junioren II) erreichte in München mit der Luftpistole 526 Ringe (60 Schuss) und damit den 33. Platz. Leonie Kutt (Jugend) platzierte sich mit 365 Ringe (40 Schuss) auf den 109 Rang. Beide erhielten für ihren Erfolg ein Geschenk und Urkunde des Vereins. Sportwartin Marie Wahl überreichte den Vereinsmeistern ihre im Vorjahr erworbenen Auszeichnungen. Zahlreiche Mitglieder erhielten für ihre langjährige Mitgliedschaft im Verein die silberne oder goldene Vereinsnadel. Die Versammlung stimmte auch über die Ehrenmitgliedschaft von vier Personen ab. Karsten Renker wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber des Hessischen Schützenverbandes ausgezeichnet. Aus dem Vorstand verabschiedet wurde Heiko Eifert. Er erhielt als Dank für seine langjährige Tätigkeit eine Bildcollage und einen Gutschein. In der laufenden Wettkampfrunde nimmt der Verein erneut mit einer Luftgewehr- und einer Luftpistolenmannschaft teil. Die weitere Veranstaltungsplanung ist noch ungewiss, angedacht ist ein Glühweinabend im Freien.

Zu Ehrenmitgliedern wurden ernannt:
Erna Jöckel, Horst Euler, Hartmut Gohlke, Hubert Ruhl.

Der Vorsitzende des Vereins mit den neuen Ehrenmitgliedern.
Von links Möller, Hubert Ruhl, Erna Jöckel, Hartmut Gohlke. Es fehlt Horst Euler.

Silberne Vereinsnadeln erhielten:
Mike Becker, Bernd Eichenauer, Ulrich Möller, Jan Schad, Andrè Schwarz, Christian Wahl.

Goldene Vereinsnadeln:
Elly Dittert, Erna Jöckel, Jürgen Möller, Wolfgang Post, Jürgen Schad, Hans-Ulrich Schäfer, Wolfram Wahl, Martin Wiegand.

Steffen Möller, Wolfram Wahl, Andre Schwarz, Hans-Ulrich Schäfer, Elly Dittert, Jürgen Schad, Erna Jöckel
Leonie Kutt und Pierre Trabandt erhielten von Sportwartin Maria Wahl eine Auszeichnung für ihre Erfolge in München (von links).