Jan Georg Wahl neuer Steinbergkönig

Von links: 2. Ritter: Fabian Kircher, König: Jan Georg Wahl, 1. Ritter: Pascal Schneider, Hubertus Riedesel mit Sohn Paul

Der Schützenverein kann in diesem Jahr auf 100 Jahre Geschichte zurückblicken. Gegründet wurde der Verein 1923 in der Jagdhütte am Steinberg der Freiherren Riedesel zu Eisenbach von Baron Albrecht. Sein Sohn, Erbmarschall Kraft Riedesel, übernahm in den 1950er Jahren den Vorsitz des Vereins und rief 1963 an dortiger Stelle das jährliche Treffen an Christi Himmelfahrt ins Leben. Seit 60 Jahren wird nun dort der „Steinbergkönig“ ausgeschossen, weitere Wettkämpfe um Pokale kamen im Laufe der Jahre hinzu.

Corona-bedingt musste zwei Jahre die Veranstaltung ausfallen. An diese beiden Jubiläen erinnerte der heutige „Hausherr“, Baron Dr. Hubertus Riedesel, bei der Begrüßung der vielen Vereinsmitglieder und zahlreichen Gästen aus Angersbach und Umgebung. Sie hatten zu Fuß, hoch zu Ross, mit dem Fahrrad oder auch Traktor-Oldtimer den sechs Kilometer weiten Weg von Angersbach aus zurückgelegt. Der Vorstand hatte für Verköstigung mit Grillsachen und Kuchen, kühlen Getränken und Kaffee gut vorgesorgt.

Das Schießen in der freien Natur hat seine eigenen Regeln. Beeinflusst von Temperatur, Wind und wechselnden Lichteinflüssen hat schon so manch guten Schützen an seiner Kunst zweifeln lassen. Der „König“ und seine zwei Ritter werden freihändig mit einem alten Knicklauf-Luftgewehr mit Kimme und Korn ausgeschossen, sie haben nur drei Schuss zur Verfügung. Probeschießen gibt es nicht. Die anderen Wettkämpfe werden mit modernen Luftdruckwaffen ausgeschossen. Kinder und Jugendliche können bei ihren Wettkämpfen auflegen und auch wiederholen. Da oft die erreichten Ringe gleich waren, entschied erst ein Stechen über die endgültige Platzierung.

Neuer Steinbergkönig wurde unangefochten Jan Georg Wahl mit 25 Ringen. Über die Ritterfolge entschied ein Stechen, da zwei Teilnehmer 23 Ringe erreicht hatten. Bei der Jugend wurde es ebenfalls spannend, hier mussten drei Teilnehmer mit 28 Ringen gegeneinander in eine zweite Runde. Den Wanderpokal des Vereins der Vogelfreunde mit kombiniertem Schießen Luftgewehr / Luftpistole sicherte sich die Jugendliche Leonie Kutt (47 Ringe). Bei einem Jedermann-Schießwettbewerb gab es drei kulinarische Preise zu gewinnen. Hier stand Philip Krätschmer auf dem Siegertreppchen. Dr. Hubertus Riedesel heftete dem König und seinen Ritter seine Ehrenorden an, assistiert vom Sohn Paul Riedesel, der in der vierten Generation die Verbundenheit der Familie Riedesel mit dem Angersbacher Schützenverein dokumentiert. Die Auszeichnungen der übrigen Wettkämpfe nahmen die Vorsitzenden des Vereins, Norbert Wienold und Maria Wahl, vor.

König: Jan Georg Wahl, 1. Ritter Pascal Schneider, 2. Ritter Fabian Kircher.

Jugend: 1. Ella Renker, 2. Philip Krätschmer, 3. Jannik Zeis, 4. Lenn Möller, 5. Leonie Kutt.

Vogelfreunde-Pokal: 1. Leonie Kutt, 2. Fabian Kircher, 3. Steffen Möller.

Jedermann: 1. Philip Krätschmer, 2. Alexander Krätschmer, 3. Lars Renker.