Schützenehre für Heiko Wahl

Königsschießen SV Angersbach schießt um Hoheitstitel

Das alljährliche Königsschießen des Schützenvereines fand dieses Jahr bei schönem Wetter und einer hohen Teilnehmerzahl in Angersbach statt. Entscheidend für den Erhalt eines Titels ist nicht nur Treffsicherheit, sondern auch ein wenig Glück, zur richtigen Zeit einen zielgenauen Schuss mit dem Luftgewehr abzugeben. Talent und gutes Gelingen wollte die Jugend, dieses Jahr mit 13 Teilnehmern vertreten, ebenso wie die Damen und Herren, mit jeweils 8 und 19 Schützen, unter Beweis stellen.

Das Herunterfallen des Kopfes mit Krone aus Sperrholz des zu treffenden Adlers verleiht dem Schützen die Königswürde, der Zepter und Reichsapfel des Adlers ernennen zum 1. und 2. Ritter. So kämpften die Teilnehmer reihum einer nach dem anderen mit einem Schuss um die Titel, bis die Sieger der Jugend und der Damen feststanden, die die bemalten Teilstücke schnell zum Absturz brachten. Die Herren ließen sich mehr Zeit, sodass am späteren Abend jeder Schütze zwei Schüsse hintereinander abgeben durfte, bis nach zweieinhalb Stunden Ungewissheit die Gewinner beschlossen und die Königsfamilie komplett waren.

Der 1. Vorsitzende des Schützenvereines Angersbach, Steffen Möller, kürte die Gewinner mit einer Anstecknadel und einem Blumenstrauß für die Damen in der Siegerehrung, in der auch die Kettenübergabe der letzten Hoheiten auf die neuen stattfand. Auch noch nach dem offiziellen Ende des Königsschießens feierte der SV Angersbach die erfolgreichen Schützen.

Ergebnisse:

Königin Hannah Rolef